Geheimtipp Kufstein – Sehenswürdigkeiten rund um die berühmte Festung

Werbung: Beitrag in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung

Zugegeben, das Kufsteinlied war mir vor meinem Abstecher in die kleine historische Stadt am Ufer des Inns nicht bekannt. Das 1947 komponierte Lied, worin Kufstein als «Perle Tirols» besungen wird, zählt zu den grössten Hits des volkstümlichen Schlagers. Diese Bildungslücke habe ich während unseres zweitägigen Aufenthalts in der charmanten Kleinstadt nun aber behoben.

Doch das Lied allein ist nicht hauptausschlaggebend für einen Abstecher nach Kufstein. Die hoch über der Stadt thronende Festung, die kopfsteingepflasterten Altstadtgassen, eine dynamische kulinarische Szene sowie die Lage am Inn und Nähe zum Naturschutzgebiet Kaisergebirge machen Kufstein wahrlich zu einem lohnenden – und auch ausserordentlich vielfältigen – Reiseziel. Spätestens nach der Durchsicht meiner von der Reise mitgebrachten sieben guten Gründe ist eure Lust auf Kufstein ebenfalls geweckt. Wetten!

1. Weil du hier über 600 Jahre Wirtshausgeschichte erleben kannst

Kufstein liegt praktischerweise direkt an der Railjet-Strecke Zürich – Wien und ist dementsprechend aus der Schweiz bequem, ohne umzusteigen mit dem Zug zu erreichen. Der Bahnhof befindet sich direkt gegenüber dem Kufsteiner Wahrzeichen – dem 90 m hohen Festungsberg. Ein wahrlich imposanter Anblick. Am Fusse des Bergs, das solide Mauerwerk im Rücken, befindet sich das Auracher Löchl. Der Traditionsbetrieb prägt seit dem 15. Jahrhundert die Geschichte von Kufstein mit.

Einst einfache Bierschenke, ist das Auracher Löchl heute Restaurant, Boutique-Hotel und Gin-Mekka zugleich. Dass das Auracher Löchl dabei stets mit der Zeit geht und weitsichtig in die Zukunft investiert, zeigt sich bei der neusten Erweiterung. Diesen Sommer wurden nach einer aufwendigen Restaurations- und Sanierungsphase direkt neben dem Stammhaus mit dem «Panorama 1830» eine lässige Rooftop-Bar sowie zehn neue Boutique-Suiten eröffnet.

We wish to give thanks to the writer of this short article for this remarkable material

Geheimtipp Kufstein – Sehenswürdigkeiten rund um die berühmte Festung

The Inside News Hyderabad